Schöne Tradition: Besuch aus Weerselo

16.09.2018

Befreundete Fußballer aus den Niederlanden zu Gast

Sie halten eine bemerkenswerte Tradition aufrecht: Seit 1972 und damit seit fast einem halben Jahrhundert pflegen die (mittlerweile nicht mehr aktiven) Fußballer des TSV Schulenburg eine Freundschaft mit ihren niederländischen Kollegen des VV UD Weerselo. Ein Testspiel zwischen den beiden Mannschaften, deren Sportplätze ziemlich genau 200 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt liegen, bildet die Grundlage der Freundschaft, die mittlerweile weit über das Fußballerische hinaus in das Private reicht.

Im 46. Jahr des Bestehens dieser Eintracht machten sich die Niederländer auf den Weg gen Osten, am Freitag trafen sie gegen 18 Uhr am Sportplatz ein, wo das gesellige Beisammensein und die Freude über das Wiedersehen als einziger Programmpunkt auf der Tagesordnung stand. Am Samstagmorgen starteten die Freunde und Freundinnen, denn natürlich sind längst stets auch die Frauen der Kicker von früher stets mit von der Partie, im Bus nach Peine zur Schokoladenfabrik Rausch. Nach der Führung dort ging es weiter zu einer rund zweistündigen Floßfahrt auf der Oker inklusive einer deftigen Brotzeit. Ausklingen sollte der erlebnisreiche Tag mit einem warmen Büfett am Schulenburger Sportplatz, untermalt von etlichen Anekdoten aus den alten Zeiten, kurzum: Man pflegte die Freundschaft.

Als sich der Tross aus Weerselo am Sonntagvormittag auf den Weg in die Heimat machte, nahmen sie ein Versprechen ihrer Freunde aus Schulenburg mit: „Wir sehen uns nächstes Jahr bei euch wieder!“ 2020 geht es dann wieder andersherum. Das klingt nach einem ausgezeichneten Plan.