Drei Neue - und zweimal drei Punkte

Damen 21.08.2018

So macht das Spaß: Die Damen starten perfekt in die Saison

Der Start in die Spielzeit 2018/19 ist unseren Damen definitiv geglückt. Zwei Spiele, zwei Siege in der Kreisliga 1 - besser hätten sich das die Trainer Dominic Matthies und Marcel Schauer das nicht ausmalen können. Vergessen ist die unglückliche Niederlage im Elfmeterschießen bei der Stadtmeisterschaft gegen den TSV Pattensen. Neu im Team sind Jasmina Sandvoß (auf dem Foto von links nach rechts), Hanna Friedrich und Christina-Johanne Gremmel, die vom VfL Nordstemmen nach Schulenburg gewechselt sind und sich bereits bestens eingefügt haben. Wer sich selbst ein Bild davon machen will, hat am heutigen Dienstag die nächste Gelegenheit dafür: Um 19 Uhr gastiert der TSV in der 1. Runde des Kreispokals beim TuS Kleefeld.

Genug der Vorrede - wie ist der Saisonstart konkret verlaufen? Ein Rückblick:

1. Spieltag: SV Velber – TSV Schulenburg 0:2 (11.08.2018)

Das erste Saisonspiel beider Mannschaften war zunächst von Nervosität geprägt, beide Seiten bemühten sich um Spielkontrolle. In der 26. Minute wagte Thordis Lieske die erste Torannährung des TSV. Die fünf Ecken im ersten Durchgang verpufften leider schon im Ansatz. Zur Halbzeit stand konsequenterweise ein torloses Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel hatte der Gastgeber schnell die bis dahin beste Torchance des Spiels: Ein Freistoß aus 20 Metern Torentfernung klatschte an die Querlatte (53.). Vier Minuten später war es ein Mix aus Übersicht und Befreiungsschlag von Celine Hendrischk, der den Schulenburger Führungstreffer einleitete. Ihr langer Ball landet im Lauf von Louisa Rollwage, die ihre Schnelligkeit ausnutzte, frei auf das das Tor zulief und überlegt zum 1:0 einschob. Eine echte Drangphase der Gastgeber kam in der Folge nicht zustande. So plätscherte das Spiel vor sich hin. In der 90. Minute belohnte sich Laura Möhring, die viele Kilometer gefressen hatte, mit einem schönen Tor zum 2:0-Endstand. Nach einem Konter stand sie, völlig allein gelassen, 14 Meter vor dem Kasten und schoss sehenswert direkt neben dem linken Pfosten ein.

2. Spieltag: TSV Schulenburg – SC Völksen 3:0 (19.08.2018)

Die Partie versprach sehr körperlich und zweikampfgeprägt zu werden - wie die beiden Spiele der Vorsaison. Dieses Versprechen haben alle Akteure auf dem Platz gehalten. Die spielstärkere Mannschaft war die des TSV, die in der ersten Halbzeit schon einige Torchancen liegen ließ. Erst war es Jana Broich, die aus 20 Metern mit einer Bogenlampe die Latte traf, dann Melissa Lingnau mit einem sehenswertem Kopfball nach einer Ecke. Als der TSV nach knapp 20 Minuten zum wiederholten mal eine Ecke scharf vor das gegnerische Tor brachte, zwang Monique Hendrischk ihre Gegenspielerin quasi zum Eigentor. So verlief die erste Halbzeit weiter spannend vor dem Tor der Gäste, die dann ihrerseits mehr versuchten, aber zu keinem wirklich gefährlichem Abschluss kamen.

In der zweiten Hälfte fingen die Gäste stärker an, ehe Nina Hösel aus rund 25 Metern mit viel Gefühl das 2:0 nachlegte (60.). Kurze Zeit später machte sie in der 66. Spielminute den Deckel drauf. Nach einem schönem Pass von Neuzugang Sandvoß stand Hösel verdächtig hinter der Abwehr der Völksenerinnen, den Vorsprung zum gegnerischem Tor nutze sie aus und schob den Ball an der Torhüterin vorbei ins kurze Eck. Im Anschluss hatte der TSV noch etliche Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Erst war es unser Neuzugang Gremmel, die in einer Aktion gleich zweimal den Torhüter anschoss, kurze Zeit später hatte Jana Broich das gleiche Pech. Wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff konnten die beiden im Zusammenspiel die gegnerische Torhüterin überwunden, allerdings verfehlte der Ball knapp das Ziel.