Die Neuen ebnen den Weg

Herren 29.07.2018

TSV erreicht im Kreispokal mit souveränem Heimsieg die 2. Runde

Der Start ist geglückt: Im ersten Pflichtspiel der Saison 2018/19, traditionell die 1. Runde des Kreispokals, haben die Herren des TSV Schulenburg auf eigenem Platz bei noch halbwegs erträglicher Wärme und vor einer stattlichen Kulisse den SV Eintracht Hiddestorf mit 5:1 (3:1) bezwungen.

Die gesamte Mannschaft kam gut in die Partie, doch einer war besonders wach: Mohammed Sanogo, Zugang vom VfV Borussia 06 Hildesheim II, stellte mit seinen beiden Treffern (4., 20.) die Weichen frühzeitig auf Sieg. Einmal hatte der 21-Jährige zwischendurch noch Pfostenpech. Und noch ein Neuer war erfolgreich: Hannes Lampe (18, vorher FSV Sarstedt A-Junioren) schraubte das Ergebnis in der 32. Minute auf 3:0 in die Höhe, der Drops schien gelutscht. Allerdings kippte die Partie nun - die Eintracht wurde stärker, begünstigt von deutlich weniger Engagement aufseiten der Gastgeber. Die Konsequenz: Nach einem Freistoß brachte René Hartmann die Eintracht auf 1:3 heran (38.).

Hälfte zwei war beileibe kein Hingucker, die Partie plätscherte mehr oder weniger vor sich hin. Erst in der Schlussphase wurde es noch einmal spannend: Mit Matthias Stogniew (17, TSV Pattensen A-Junioren) und Tobias Neu (28, vereinslos, zuvor TSV Bemerode II) präsentierten sich noch zwei weitere neue Gesichter, und mit Florian Klose nach feiner Flanke von Tobias Tomaschewski (83.) und Mike Gebhardt nach tollem Zuspiel von Yazer Alizade (90.) gab es auch noch zwei weitere Torschützen. Abpfiff, prima.

Bis zum Wiedersehen mit der Eintracht dauert es übrigens nicht lange: Bereits am Sonntag, 9. September (13 Uhr), sieht man sich in Schulenburg zum Punktspiel wieder. Zur Erinnerung: Die Hiddestorfer sind aus der Kreisliga abgestiegen und erfreulicherweise als eine der wenigen Land-Mannschaften in die gleiche Staffel wie der TSV eingruppiert worden.

In der 2. Runde des Kreispokals kommt es nach vielen Jahren zu einem Wiedersehen mit der ersten Mannschaft des SV Weetzen. Der Kreisligist wird am Sonntag, 12. August, zu Gast in Schulenburg sein. Letztmals war das am 15. August 2007 der Fall, als der damals in der 4. Kreisklasse beheimatete TSV mit 1:6 (1:1) verlor. Wer den Ehrentreffer erzielte, ist nicht einmal dem Bockschen Archiv zu entnehmen.

TSV Schulenburg

SV Eintracht Hiddestorf